Inspirationen

Hier sind einige Bücher, die mich sehr inspirieren - nach wie vor!
Manche davon sind Affiliates Links, aber das soll bitte niemanden abhalten, sich auch davon inspirieren und weitertragen zu lassen. ;-)




BÜCHER

 

 

Ursula Strauss
Die Wandlung Saturns
Ein wunderbares astrologisches Buch! Meiner Meinung nach sogar eins der Besten!
Klug, anders, einprägsam, neue Perspektiven auf Saturn und seine Symbolik werfend. Sehr gut für Anfänger geeignet und für Fortgeschrittene denkanstosspushend!

Das sechste Haus
Arbeit, Dienen, Aufgaben, jungfräulich, pedantisch, sorgfältig, Ordnung schaffend --- klingt (nicht nur in der Astrologie) wenig nach Spaß. Aber auch mit diesem Buch schafft es Ursula Strauss einmal mehr, die Astrologie-Begeisterten mit einer klaren Sprache und Wow-Effekten zu ganz neuen und inspirierenden Erkenntnissen zu bewegen.

 

Eva-Christiane Wetterer
Sentenzia ~ Feuerherz und Flügelschwert
Tarot, wie Ihr es noch nicht kennt! In einer einzigartigen und berührenden Interpretation von Eva-Christiane Wetterer, die nicht nur mit Worten Kunst schafft.

Sondern u.a. auch außergewöhnliche und wundervolle Bücher, wie z.B.:
Der magische Begleiter 2012 - 2024

Die Kunst der richtigen Entscheidung - 40 Methoden die funktionieren

 

Christine Brückner
Eine wundervolle, leider nicht allzu bekannte Schriftstellerin, die sich nicht durch Genre oder Schubladen aufhalten ließ.

Die Poenichen-Trilogie als Buch  oder als Film.

 

Wenn Du geredet hättest, Desdemona
Der Untertitel verspricht nicht zuviel: "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen".


Mein schwarzes Sofa
Notizen und Gedanken aus dem Schriftstellerinnen-Leben und -Alltag.

 

Elizabeth Gilbert
Abgesehen von "Eat, Pray, Love", hat sie auch noch einen wunderbaren Inspirations-Ratgeber für Kreative jeglicher Art verfasst:
Big Magic
(Der Untertitel ist  - zugegeben - reißerisch, irritierend für Manchen. Aber das Buch ist dennoch wunderbar!)

 

Stephen King
Der Großmeister des Grusel ist für mich - obwohl ich bis auf "SHINING" keins seiner Bücher gelesen habe... - einer der inspirierendsten und großartigsten Erzähler. Seine Memoiren "Das Leben und das Schreiben" sind unterteilt: Im ersten Teil schildert er schonungslos mit sich und umwerfend offen für den Leser, wie sein Weg zum Bestseller-Schriftsteller verlief. Und im zweiten Teil geht es um all die technischen, kreativen, künstlerischen und persönlichen Schriftsteller-Tipps, die er zu bieten hat (und sie sind von unschätzbarem Wert, meiner Meinung nach!).
Wenn man als Schriftsteller ein "How to write a book"-Fan oder noch unsicher sein sollte, ist meine ganz klare Empfehlung dieses Buch!

 

Julia Cameron
Diese Künstlerin hat es geschafft, dass sich Tausende von Kreativen mutig auf Wege begeben und Tools gebrauchen, die ihre Muse und Inspiration auf viele Arten wachküsst und lebendig hält. Egal, ob gegen Schreibblockaden angegangen wird oder der Nutzen des stets gefüllten Quell der Kreativität hervorgehoben wird - wenn Ihr auf der Suche seid nach "Tools", um eure kreativen Tage bestmöglich zu schützen und zu nutzen, dann seid Ihr mit diesen Büchern bestens beraten.
(Und auch hier gilt: Bitte nicht abschrecken lassen von so mancher Titelei... ;-) )
Der Weg des Künstlers - Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität

Von der Kunst des kreativen Schreibens - Der Weg zum inspirierten Schriftsteller

 

Christine Nöstlinger
Eine der ganz Großen in der Kinderbuchliteratur! Wer kennt nicht ihren "Franz" oder "Rosa Riedl Schutzgespenst" oder "Maikäfer flieg!".
Doch einen anderen Einblick gewährt sie mit ihrer Biografie "Glück ist was für Augenblicke":
Berührend, aufschlussreich, nachdenklich machend, lächelnd, staunend und auch beflügelnd läßt sie uns teilhaben an ihrem Leben und Schreiben. 

 

 

Lilli Palmer
Vielleicht kennen sie einige noch als Schauspielerin der 50er bis späten 70er Jahre. Dass sie allerdings auch eine begnadete Schriftstellerin war, hat sie mit ihren Memoiren bewiesen: "Dicke Lilli - Gutes Kind".
In meinem verlinkten Exemplar sind außerdem unzählige Bilder, die in anderen Ausführungen leider nicht mehr zu finden sind.